Sie befinden sich hier

Inhalt

2017 Hören, Singen und Homogenität

Workshop mit Anka Draugelates

An unserem Chorwochenende im Mai nahmen wir uns in einem praxisorientierten Workshop die Zeit, uns mit der Frage zu beschäftigen, wie wir als Gruppe gut zusammen singen und unsere Lieder noch klarer und präsenter gestalten können. Als Referentin hatten wir Sängerin, Komponistin und Improvisationskünstlerin Anka Draugelates eingeladen, die uns mit viel Freude, Energie, Circle Songs, Stimmexperimenten und für den Chor ungewohnten Übungen den Nachmittag über begleitete. [Mehr]

Fotocredits: Photo Buettner

2017 Popchor

Workshop mit Carsten Gerlitz

Am 11. März 2017 besuchte uns Carsten Gerlitz in Regensburg und ließ uns in einem Workshop an seiner langjährigen Erfahrung mit Popgesang, Konzerten, Texten und Noten teilhaben. [mehr]

 

 

Singen mit Stütze 2016

Stefanie Polster hat uns in diesem chorinternen Workshop am Probenwochenende viel Nützliches zur Stütze im Gesangsalltag vermittelt. [mehr]

Complete Vocal Technique 2016

Alexandra Ziegler gab am 2. Februar 2016 einen unterhaltsamen Einblick in die CVT, die Complete Vocal Technique. Die Methode fand großen Anklang bei den 60 Anwesenden. mehr

Harmonisch Singen 2014

Karl Heinz Schmitt, der bekannte Chor- und Orchesterdirigent und Dozent für Chorleitung, kam für uns am 22. Februar 2014 bereits zum zweiten Mal nach Regensburg: Im Workshop  „Harmonisch Singen“ lernten wir: Wie singe ich nicht nur die Terz, sondern auch schwierigere Intervallsprünge mühelos? Wann klingt die Quinte wirklich astrein? Und wie füge ich meine Stimme optimal in den Gesamtklang des Chores ein? Diese und ähnliche Fragen beantwortete der renommierte Chorleiter Schmitt in einer gekonnten Mischung aus Theoriewissen und praktischen Übungen, vor allem aber mit viel Humor und mit Hilfe innerer Bilder. mehr

Workshop Bühnenpräsenz 2012

Am 24.03.2012 luden wir Schauspieler und langjähriges Mitglied im Improtheater Chamäleon Tobias Ostermeier zu unserem Probenwochenende in die Jugendbildungsstätte Windberg ein, um mit uns an unserer Bühnenpräsenz zu arbeiten und uns auf unser Projekt Bahnhofslieder vorzubereiten. mehr

Singen nach Noten 2011

Im Workshop "Singen nach Noten" vermittelte uns Karl-Heinz Schmitt, was er durch viele Jahre der Chorleitung zusammengetragen hat: wie können Sänger und Sängerinnen schnell etwas mit dem anfangen, das vor ihnen auf dem Blatt steht. mehr