Sie befinden sich hier

14.03.2018 17:52

Registerworkshops für den #SingSing Sound

Bass 1 Coaching mit Steffi Polster

Sehr zu unserer Freude konnte als Workshop-Dozentin einmal mehr Steffi Polster (Sängerin, Vocalcoach und u.a. Heartchor-Arrangeurin) gewonnen werden, um sich klanglich weiter zu verbessern. Dafür hat der Heartchor für seine Sänger*innen chorinterne Registerworkshops organisiert.

Am 23.2. trafen sich die Sänger des Bass 1 und Steffi im Fischgässl, wo einer der Sänger seine Praxisräume netterweise für den Workshop zur Verfügung stellte. Eine Stunde lang wurde an den Stücken "Everybody wants to rule the world", "Human" und "Do you hear the people sing?" gefeilt und Steffi konnte den Sängern trotz der kurzen Zeit wertvolle Tipps geben.

Unter anderem betonte sie die Bedeutung eines gezielten Einsatzes der Körperspannung, was die Sänger in mehreren Übungen erproben konnten. Auch die Anpassung der Dynamik je nach Funktion als Melodie- oder Begleitstimme war ein Thema des Workshops, das gerade für die Bassstimmgruppen eine hohe Relevanz hat. Nicht zuletzt waren auch Steffis Tipps, wie man sich innerhalb der Stimmgruppe klanglich „aufeinander eingrooven“ kann, für die Teilnehmer sehr aufschlussreich und zugleich unterhaltsam.

Wir, die Sänger des Bass 1, bedanken uns sehr bei Steffi für eine intensive Stunde Musik mit viel Spaß und neuen Impulsen und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Andreas Schlichting für den Bass