Workshop: Bühnenpräsenz
Bühnenpräsenz- und Theaterworkshop mit Tobi Ostermeier
Für einen überzeugenden Bühnenauftritt ist es als Chor nicht nur wichtig, schön zu singen. Der Kontakt der Chormitglieder untereinander, zum Chorleiter, zu den begleitenden Musiker*innen sowie zum Publikum muss stimmig sein. Auch stellen unsere Konzeptkonzerte die Sänger*innen immer wieder vor choreographische Herausforderungen.
Am 24.03.2012 luden wir Schauspieler und langjähriges Mitglied im Improtheater Chamäleon Tobias Ostermeier zu unserem Probenwochenende in die Jugendbildungsstätte Windberg ein, um mit uns an unserer Bühnenpräsenz zu arbeiten und uns auf unser Projekt Bahnhofslieder vorzubereiten.
Etwas seltsam und ungewohnt war es für viele Sänger*innen zunächst schon, sich auf die verschiedenen Übungen zur Wahrnehmung, Koordination und auf die Spiele aus dem Improvisationstheater einzulassen. So mussten die Teilnehmer*innen zuerst den Raum erkunden, Emotionen und Alltagssituationen pantomimisch darstellen, Geschichten spontan erfinden und ergänzen, das Gegenüber anhand von unsichtbaren Fäden bewegen und ein Orchester aus Geräuschen gestalten.
Die anfängliche Unsicherheit verwandelte sich dabei schnell in Spielfreude, so manch einer entdeckte die innere Rampensau und es herrschte eine ausgelassene, fröhliche Stimmung an diesem Nachmittag.
Im zweiten Teil des Workshops sangen wir Tobi zwei Stücke aus unserem Programm Bahnhofslieder vor und erhielten von ihm wertvolle Tipps und Rückmeldungen zu unserer Außenwirkung.
Am Ende war allen Teilnehmenden bewusst geworden, wie wichtig die eigene Präsenz für unsere Auftritte ist und wie schnell sich die eigene Begeisterung und Überzeugung beim Singen auf das Publikum übertragen kann.